Touring
Kommentare 62

just… Touring?

Lagerfeuer vorm Puck

Moin, wir sind Giulia & Markus und seit September 2017 mit einem Eriba Touring Puck 230GT Legend unterwegs.

Unsere Leidenschaft für Touren mit Wohnwagen kam für uns sehr überraschend!
Wir kommen ursprünglich aus dem Trekking/Outdoor und 4×4 Bereich und hätten uns bis 2017 nicht träumen lassen, dass wir uns mal einen Wohnwagen hinten ans Auto hängen. Aber wie so oft im Leben – unverhofft kommt oft… 😂

Puck mit Tarp

Genau so haben wir beide uns auch kennen und lieben gelernt. Wir sind seit fast acht Jahren ein Paar und davon knapp zwei verheiratet.

Giulia und Markus

Camping – in welcher Form auch immer – ist eine unserer Leidenschaften und wir haben das große Glück, dass wir von unterwegs arbeiten können. Dieser Umstand ermöglicht uns viel unterwegs zu sein, Neues auszuprobieren und immer wieder zu improvisieren.
Dabei verknüpfen wir sehr gerne unsere Trekking/Outdoor Wurzeln mit dem klassischen Camping. Ihr findet uns freistehend (wo es erlaubt ist) ebenso wie auf schönen klassischen Campingplätzen. Dabei lieben wir den Austausch mit anderen Campern genauso, wie wir ab und zu auch die Einsamkeit und Abgeschiedenheit zu schätzen wissen.

Uns ist es völlig egal, wie und womit jemand unterwegs ist: Ob mit einem Van, Wohnwagen, Luxusliner, Expeditionsmobil oder Dachzelt – was auch immer. Wir sind alle unterwegs – die Einen mehr, die Anderen weniger – und uns eint eine gemeinsame Leidenschaft: das Campen!

Wir lieben die Natur, ein gemütliches und wärmendes Lagerfeuer und das reduzierte Leben inspiriert uns.

Puck mit Lagerfeuer bei Nacht

Wir lernen gerne liebe Menschen kennen und probieren neue Dinge aus, z.B. beim Kochen, bei unserem Equipment oder beim Entdecken neuer Länder.

Im Juni 2018 kam uns die Idee unsere Erlebnisse, Gedanken und Erfahrungen festzuhalten – just Touring war geboren.

Schön, dass du da bist!

Komm einfach mit! Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit dir! 🙂

Giuls & Markus

62 Kommentare

  1. Moin moin aus Stockelsdorf bei Lübeck,

    bin über eure herzerfrischenden Videos und jetzt über diesen Block gestolpert. Habe beim Abspeichern überlegt, unter welche Kategorie ich euch „packen“ soll… Outdoor? Abenteuer?
    Reisen? Wohnwagen…?🙄
    …. habe euch unter meine „Seiten für´s Herz“
    abgespeichert!!! Das ist meine wichtigste „Lesezeichenrubrik“!
    Ihr zeigt die besten Seiten des Internets und euer wichtigstes „Kapital“ ist eure Freude an den vermeintlich „kleinen Freuden“ des Lebens. Dank euch habe ich das Prinzip „leg einfach los und probier aus“ nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen. Vor allem das Video über die alten Ängste, das „aber“…. war Gold Wert. Ihr schafft es, dass eure Zuschauer am Ende des Videos mit warmen herzlichen Gefühlen daran zurückdenken. Dafür sende ich ein herzliches Dankeschön.
    Genau DAS kann man in keinem Kaufhaus der Welt mit keinem Geld kaufen. (By the way: Dafür würde ich jeden Preis bezahlen….😉)

    Liebe Grüße Olli

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Olli,
      wow, was für ein Feedback. Ganz lieben Dank. Hach! 😊 Wir freuen uns gerade sehr, besser kann die Rubrik ja gar nicht sein! 👍
      Liebe Grüße nach Stockelsdorf
      Giuls & Markus

  2. Judith und Armin Görler sagt

    hallo ihr Zwei,wir schauen soooo gerne eure Videos.Haben einen Sterkemann seit 10 Jahren und haben schon viele schöne Erlebnisse und Urlaube gehabt,mittlerweile sind wir auch zu einem Schiff gekommen und viel in den Niederlanden unterwegs. Macht weiter so,wir lieben euch ihr seit super Sympathisch. Liebe Grüße aus Krefeld

  3. Nicolás sagt

    Dear Giulia & Markus,
    We are relatively new to travelling with our house, and when we found your videos/blog it was a very good surprise (thanks to youtube algoritm and on line translate 😉 because they’re fresh, funny and useful at the same time.. thanks to your advice we stayed two nights in the wonderful Saignelegier camping in our way to Italy last August, when I saw you there I said to my wife and kids, they’re real :o… so after a brief conversation I can certify that you are even better in person! Thank you very much!
    Greetings from Galicia (Spain).

  4. Hallo Giulia & Markus,
    vielen Dank für die Darstellung eurer Erfahrungen und die immer wieder neu erscheinenden Tipps. Ihr seid ein tolles Team, dem man immer wieder gerne zuhört und zuschaut. Auch wenn wir etwas andere Camper sind, mehr auf einem Campingplatz als autark in der freien „Wildbahn“, sind eure Berichte immer wieder ein Highlight. Insbesondere muss ich mich nicht nur für die Omina-Rezepte bei euch bedanken, sondern euer Tipp mit dem RidgeMonkey ist absolut spitze!! Am Bräunungsgrad muss ich noch etwas üben 🙂 , aber ansonsten ist es ein sehr schnelles, leckeres Essen, mit geringem Aufwand. Nach Burgerbrötchen, Toast, Pittataschen sind wir aktuell beim Wrap gelandet und finden diese Variante am besten. Wir wünschen euch weiterhin gute Ideen, viel Erfolg, bleibt gesund und weiterhin viel Spass am Reisen.
    Liebe Grüße
    Gabi & Klaus

    • Giulia & Markus sagt

      Moin ihr Zwei,
      hach, das freut uns riesig! Wraps stehen bei uns auch ganz oben im Kurs.
      Ach, auf Campingplätzen ist es auch schön. Hat Beides etwas. 🙂
      Dankeschön, euch auch viele tolle Touren und vielleicht trifft man sich unterwegs.
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  5. Andreas Lang sagt

    Hallo Markus und Jules

    Ich habe euch auf euer Saignelegier Video bei Youtbe eine Frage gestellt und ihr habt gleich geantwortet.
    Danke dafür. Es ging um Handykosten in der Schweiz.
    Und so waren wir dann letzte Woche dort.
    Ein toller Platz , kann euch verstehen das ihr 2 Monate da gewesen seit. Ich war im Bereich der Dauercamper und hatte den Platz neben , Bert, Beart bestimmt 2 mal falsch geschrieben der Mann mit Gemüse und Kräutergarten. Wir hatten uns angefreundet und ich sagte das ich euch schon mal geschrieben habe und wegen eures Video hier bin.
    Und deshalb schreibe ich euch und soll euch gaannz Liebe Grüße von ihm senden. Ich komme wieder mal dorthin. Den beim Nächsten mal musst du Andy mit mir einen Kaffee trinken. Seine Begleitung ist auch eine ganz Liebe. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für die Zukunft und wer weis vielleicht trifft man sich man sich mal irgendwo.

    Andreas Lang

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Andreas,
      ahhhh, das freut uns riesig. Danke für die Grüße – der Beat ist eine Seele von Mensch!
      Vielleicht trifft man sich ja sogar in Saignelégier. 🙂 Wir waren der auch nicht das letzte Mal. Hach…
      Liebe Grüße und tolle Touren
      Giuls & Markus

  6. Patrick Mueller sagt

    Moin aus dem schönen Oldenburg , also tolle Videos und so coole tips, echt klasse , meine Freundin haben wir zum 50igen , einen kleinen Wohnwagen gekauft , allerdings kommt bald die großen Touren, werden und am Falkenstein See mal alles ausprobieren , genug Sachen und wichtig , haben dank , euch schon gekauft , danke für die tollen Videos , macht Spaß euch zu zu sehen und beflügelt .. danke, michaela und patrick

    • Giulia & Markus sagt

      Moin zusammen,
      hach, danke für das tolle Feedback. 🙂
      Oh, da wünschen wir euch viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  7. Gabriela sagt

    Moiiiin, Ihr zwei,
    ich bin zufällig auf Eure Videos gestoßen und jetzt bin ich süchtig danach. Viele davon habe ich schon zigmal gesehen. Ich finde Eure Tipps so genial und habe schon einige davon umgesetzt. Ich kenne den Puck und bin begeistert von diesem kleinen Raumwunder, aber da ich nicht gerne Anhänger fahre, bin ich mit einem Peugeot Boxer unterwegs, den mein Sohn mir sehr liebevoll umgebaut hat. Ich liebe es genauso wie Ihr, einfach spontan loszufahren und mir die Landschaft anzuschauen, Städte zu besichtigen oder einfach bei einem schönen Sonnenuntergang einen frischen Kaffee zu genießen. In dem Boxer habe ich weniger Platz als Ihr (wir sind auch zu zweit und es fährt noch unser mittelgroßer Hund mit), deshalb bin ich sehr interessiert an Euren Raumspartipps. Besonders hat mich der Skotti beeindruckt, der ja wirklich noch überall hinpasst. Aber auch das Tarp ist eine prima Idee für den Bus, da ich ein Sonnendach dort nicht anbringen kann.
    Ich freue mich auf weitere Videos von Euch.
    Ich wünsche Euch allzeit gute Reise, viele schöne Erlebnisse und uns wünsche ich, dass Euch die Lust nicht ausgeht, weiter Eure Videos zu produzieren. Ihr seid so schön herzerfrischend und habt so tolle Tipps!
    Gabriela

  8. Thorsten und Bianca sagt

    Liebe Giulia, lieber Markus,
    mit riesigem Interesse schauen wir Eure Videos. In Sachen Campen habt Ihr uns damit richtig angesteckt und Überzeugungsarbeit geleistet, bestimmte Vorhaben nicht auf die lange Bank zu schieben.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft!!!! Einen Eriba 470 :))))))
    Jetzt saugen wir Eure sehr lebhaften, herzlichen, humorvollen und sehr informativen !!! Videos auf, um uns auf dem Campingplatz nicht vollends zu blamieren… :::))))).
    Dafür unseren ganz herzlichen Dank.
    Ihr seid wirklich große klasse!!
    Danke auch für Eure kostbare Zeit, die ihr uns schenkt durch die Aufnahme Eurer Videos.
    Wir bleiben dabei !!!!
    Liebe Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal
    Thorsten und Bianca

    • Hi !

      Frage: Der Eriba 470, ist das ein Nova ? Bei der Touring Serie hab ich bisher noch keinen 470er sichten können… und wenn es der Nova ist, wie hat er sich bisher so geschlagen, erfüllt er eure Vorstellungen oder denkt ihr, da hätten wir doch lieber ggf. was anderes genommen ? Ich habe damals unbedingt einen Touring haben wollen (den letzten Anstoss gab Markus bzw. die Videos von Fam. Sommer), habe dann einen Kompromissfavoriten genommen, weil der Gebrauchtmarkt extrem leergegrast war (und noch immer ist). Der „Neue“ ist schon geplant, wird (auch hier wieder inspiriert durch die Videos) wegen geplanter Wintertouren dann eine Kat. größer, vom Triton zum Troll mit großer zweiter Sitzecke/ggf. Festbett – im Winter ist es angenehmer sich im Wohnwagen aufzuhalten zu können und dann nicht gleich immer die Betten umbauen zu müssen.

      • Bianca sagt

        Moin Torsten,
        entschuldige die späte Reaktion.
        Ja, wir haben einen Eriba Nova 470 (BJ 2000) und sind richtig begeistert. Ein für uns schönes Gefährt, weil das Bad sehr groß ist und alles andere kompakt. Die Länge von 6,30m reicht uns voll und ganz. Die Betten werden nur im Winter umgebaut, im Sommer sitzen wir draußen, dann kann der Schlafbereich so bleiben.
        Zum Glück sind wir im Besitz zweier großer Schafsfelle, die uns wunderbar wärmen. Mal sehen, wie’s bei Minusgraden wird…

        https://photos.app.goo.gl/tXTnR7ES4qNhZG7z6

    • Giulia & Markus sagt

      Moin ihr Zwei,
      wooohooo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wohnwagen und viele schöne Touren! 🙂
      Ganz lieben Dank für euer tolles Feedback, da freuen wir uns riesig drüber!
      Schön, dass ihr dabei seid und vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs.
      Liebe Grüße, derzeit aus Essen
      Giuls & Markus

  9. simone sagt

    Hallo ihr beiden ich bin begeistert von euren viedeos, das weckt immer wieder aufs neue die lust loszufahren muss nur meinen GöGa noch überzeuegen das es einfach toll ist spontan abzuhauen, naja ist noch nicht ganz so ausgereift da ich keinen ausgebauten buss habe,(da ich früher gerne mit Zelt und Motorad unterwegs war,)da macht aber das auf dem Boden liegen echt probleme bin ja leider keine 20 mehr, lach
    L:G: Simone aus Pforzheim
    ps.macht bitte weiter so ich finde eure Tips und rezepte supper

  10. Andreas Michel sagt

    Moin aus Pforzheim, wir sind Christl und Andreas und wollen uns riesig bedanken für eure tollen Videos. Niemand singt das „Moiiiin!“ eindrucksvoller als ihr. Ihr habt bei uns den Nagel auf den Kopf getroffen, denn eure Begeisterung springt über. Und die Tipps und Tricks sind einfach pfiffig. Danke dafür.
    Haben uns nun auch einen Eriba Touring gebraucht gekauft und können’s kaum erwarten. Grund: es gibt nichts Gutes außer man tut es….. Nich lang snacken…….
    Übrigens: eure Sicherung der Klappen ist genial-habt ihr Materialtipps hierzu?
    Viele Grüße Andi und Christl

  11. Anne und Günter Heesemann sagt

    Wir wünchen euch ein erlebnisreiches neues Jahr
    bleibt gesund.

    Liebe Grüsse aus Driftsethe, ein kleines Dorf zwischen Bremen und Bremerhaven ca 3km östlich der A27.
    Wir haben einen VW California T3 (seit einem Monat mit H in der Nummer!)
    Anne und Günter

    • Giulia & Markus sagt

      Besser spät als nie: Das wünschen wir euch auch und hoffen, ihr seid bis jetzt gut durchgekommen!
      Oh, ein T3, so ein schönes Gefährt!
      Vielleicht trifft man sich ja hoffentlich bald wieder unterwegs. 😊
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  12. Hey Ihr zwei Beiden, so langsam mache wohl nicht nur ich mir ein wenig Sorgen. Seit dem 7.9. auf allen Kanälen Funkstille! Ich hoffe es geht Euch gut und Ihr habt nur viel Arbeit um die Ohren! LG aus MV

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Torsten,
      ja, alles gut. Danke für deine „Sorgen“ – die wissen wir sehr zu schätzen. 😊
      Wir waren einfach… – ach, das erzählen wir im neuen Video. 😉
      Liebe Grüße und bleib gesund
      Giuls & Markus

  13. Peter sagt

    Hallo ihr zwei,

    ich bin echt begeistert von eurer Art und wie ihr beiden das Thema Camping und eure Liebe dazu in Videos festhalten könnt. Initial habt ihr beide mich inspiriert, um mich mit 60 Jahren der Frage nach dem Sinn des Lebens zu beschäftigen. So habe ich das beste Abenteuer meines Lebens gestartet. Yeahhhh, Job gekündigt, keine Meetings mehr, kein Managementgedöns, Saxophon und Bluesharp und meine Band etwas hinten in der Priorität angestellt und mir im Januar einen alten Renault Master gekauft. Diesen dann in drei Monaten umgebaut – wie ich auf meinen Probefahrten ins Allgäu und Österreich gehört habe, wäre das ein saustarkes Teil um autark unterwegs zu sein. 🙂 Tja, und nun geht mein „autarkes“ Leben los. Natürlich mit den üblichen Kompromissen…. *zwinker* vielen Dank an euch beide für die tolle Inspiration. Liebe Grüße aus der Pfalz, Peter

  14. Rosemarie Klöffel sagt

    Hallo ihr 2
    Heute habe ich Euer Chiabatta und Joghurtbrot gebacken. Das Chiabatta gab es heute Abend und ich sag’s mit Markus Worten…. mmhh..
    So was leckeres habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Und so freuen wir uns auf morgen früh aus das Joghurtbrot.
    Liebe Grüße und einen schönen Sommer.
    Rosemarie

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Rosemarie,
      mmhhhmmm… großartig! Wir freuen uns, dass es euch schmeckt. 👍😊
      Liebe Grüße und euch auch einen schönen Sommer
      Giuls & Markus

  15. Antje sagt

    Moin Ihr beiden,

    Danke für eure informativen und lustigen Videos. Schaue sie zur Zeit in Dauerschleife, da wir absolute Wohnmobil Neulinge sind. Haben aber eine Riesenerfahrung mit Urlaub direkt an der Hunte. Seit Jahrzehnten jedes Jahr mehrmals im sehr einfachen Wochenendhaus mitten im Wald bei Wildeshausen. Freue mich auf weitere Videos von euch.

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Antje

  16. Hallo, Ihr Lieben. Heute muss ich euch mal ein paar Takte schreiben…
    Ich bin ja eigentlich mit dem Camping aufgewachsen und inzwischen wieder dahin „zurück gekehrt“. So dachte ich immer: ach, die zwei sind zwar sehr sympatisch, entdecken gerade das Campen für sich, können mir aber nichts Neues erzählen, kenn ich doch alles schon. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Euch viele Impulse und neue Ideen bekommen habe… Da wir die meisten Reisen mit dem Wohnmobil zu Festivals und Steampunk-Veranstaltungen machen, konnte sich z.B. nie eine richtige Alltags-Camping-Pack-Routine entwickeln. Ich habe also sehr von Eurem Pack-Video profitiert und stelle uns gerade eine Start-Fress-Kiste zusammen 😉 (damit wir schneller einfach mal losfahren können, z.B. zu einem Geocaching-Wochenende). Auch einige Gadgets habe ich mir besorgt, die ich bei Euch gesehen habe, weil ich sie schön oder praktisch finde. Danke dafür!
    Der KNALLER aber ist: dank Eurer Videos wurde meine Tochter mit dem Wohnwagen-Virus angesteckt. Ich habe ihr zwar schon oft vorgeschwärmt, wie schön ein Camping-Urlaub mit Kind und Familie ist, aber es waren EURE Videos, die sie nicht nur für das Thema, sondern auch für den Eriba Touring begeistert haben. Jetzt hat sie sich einen älteren Troll gekauft – das perfekte Modell für drei Personen und viele Eurer Videos haben ihr total geholfen, denn sie ist tatsächlich der totale Neu-Einsteiger. Auch dafür Danke!
    Ich wünsche Euch immer gute Fahrt und viel Spaß weiterhin. Und macht schön weiter mit Euren Videos, ich liebe sie.
    Liebe Grüße
    Tutti

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Tutti,
      hach, hab vielen Dank für dein wunderbares Feedback und die lieben Worte! Das freut uns sehr! 😍👍
      Schön, dass selbst ihr als Ur-Camper-Gestein noch etwas Neues mitnehmen konntet und das ist ja wirklich der Knaller mit deiner Tochter!
      Toll, dass sie jetzt auch im Camping-Fieber ist und einen Eriba Touring Troll ergattern konnte… 👌
      Wir wünschen ihr und natürlich auch euch viele schöne Touren und Momente und natürlich immer eine gute Fahrt! 😊
      Liebe Grüße von der Hunte
      Giuls & Markus

  17. Anne sagt

    Hallo ihr zwei,

    meine Familie und ich folgen euch über Instagram. Ihr seit einfach super!
    Habe heute eine Paddeltour auf unserer Nuthe gemacht.Eine richtige Erlebnistour: Bibersichtung,auch Schildkröten gibt es,und der Eisvogel flog vorbei!
    Habt ihr auch schon tolle Erlebnisse beim Paddeln auf der Hunte gehabt?

    Viele Grüße Anne

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Anne,
      das freut uns sehr! 🙂
      Hört sich zauberhaft an! Einen Eisvogel haben wir hier im Winter auch schon gesehen. Biber nicht, dafür haben wir Nutrias. 😉
      Soweit sind wir hier noch nicht gepaddelt – wir haben geübt. Aber in den nächsten zwei bis vier Wochen kommt unser neues Kajak – dann geht es richtig los! 🙂
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  18. Stefan Kreutel sagt

    Moin Giulia & Markus,

    vielen Dank für die tollen Videos, die wir uns immer so gerne anschauen.
    Durch Euch wurden wir erst mal so richtig inspiriert. Nun haben wir uns
    zuerst doch für ein Wohnmobil entschieden und dieses auch gekauft.
    Leider können wir ja derzeit nicht damit weg fahren. Die Eribas gingen uns dennoch nie aus dem Kopf und daher ist es nun passiert, Ihr habt uns angesteckt! Wir haben die Sondermodelle der Trolls gesehen und waren
    sofort verliebt. Nur waren wir uns nicht schlüssig, ob uns der Rockabilly oder der Ocean Drive mehr gefällt. Da wir uns nicht wirklich einigen konnten, haben wir nun beide gekauft. Den Ocean Drive werden wir wohl (wenn wir es lieber muggelig mögen) zwischendurch ans Auto hängen, für längere Touren werden wir wohl das Womo nehmen. Den roten Eriba werden wir mal derzeit
    in die Halle stelle und einlagern. Wir hoffen, dass dieser irgendwann mal einen Sammlerwert bekommt.
    Wenn die beiden schönen Stücke da sind, folgen Fotos und unsere ersten Erfahrungen mit dem Troll.
    Macht weiter so, wir freuen uns auf viele tolle Videos von Euch.
    Bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Carmen und Stefan

  19. Jürgen Schneider sagt

    Hallo Giulia & Markus,
    Ich bin der Jürgen aus Nürnberg, seit rund zwei Jahren schaue ich eure YouTube Beiträge an. Sie sind sehr informativ und haben die richtige Länge, um nicht langweilig zu werden. Habt Ihr schon mal überlegt, mit eueren ganzen Aufzeichnungen, ein Buch, oder Reisen im Wohnwagen zu schreiben???
    Freue mich schon auf das nächste Video, bleibt gesund und behaltet eure gute Laune.
    Gruß Jürgen

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Jürgen,
      hab ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Schön, dass du uns schon so lange begleitest. 😊
      Ja, das haben wir schon mal überlegt. Mal schauen, was die Zukunft bringt… 😊
      Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn es da Neuigkeiten gibt.
      Bleib du bitte auch gesund! 💪
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  20. Rob de Vries sagt

    Moin Ihr Beiden,

    Das letzte mal habe ich in English geschrieben. Ich versuche jetzt mal Deutsch. Als Niederländer bin ich bei Zufall auf euere Video’s gestossen und ich bin sehr begeistert. Habe sofar neue Wörter gelernd, zB autark. Kannte ich noch nicht. Ihre Tipps sind sehr gut. Goal zero hat sehr gute Sachen und auch euer Tipp über eine anti Mücken Lampe hat mich dazu gebracht es gleich zu bestellen. Ein Paar Tipps von mir : es gibt in NL wunderschöne kleine Naturcampings. Die stehen in “ het groene boekje”, das grüne Buchlein.
    Und wenn man Fahrrad fahren liebt dann ist NL sehr empehlungswert, sehr viele schöne Radwege. Und der letzte Tipp. KIP caravans hat sehr schöne kleine WM’s zB der Shelter, mit herausnehmbare Küche.

    Ciao, Rob

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Rob,
      hab ganz lieben Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback! Da freuen wir uns sehr drüber! 😍
      Schön, dass dir unsere Tipps gefallen und danke für deine Tipps. Wir merken uns das mal für die Zeit, wenn wir alle wieder auf Tour gehen dürfen. Wir waren ja schon öfters in Holland. Vor allem in Zandvoort hätten wir gerne Fahrräder gehabt. Wir sind auch am Überlegen, ob wir uns welche für unsere Touren zulegen. Mal schauen, wie wir uns da entscheiden… 😊

      Wir schicken dir liebe Grüße aus Essen nach Holland!
      Bleib gesund! 😊

      Giulia & Markus

  21. Alice Schreiber-Braune sagt

    Hallo ihr beiden. Wir fangen gerade mit den Lampen im wohnwagen. An. Eure Videos. Sind super . Macht weiter so

  22. Hildegard und Manfred Dorn sagt

    Hallo ihr beiden, super Filme und Berichte. Wir sind seit etwa 3 Wochen auf eurer Homepage unterwegs.
    Selber fahren wir seit 1996 einen Triton BS, der etwas größer ist. Aber wir mussten auch noch zwei Kinder mit unterbringen. Der Vorteil für uns jetzt ist, da die Kinder erwachsen sind, das wir vorne sitzen können und das Bett nicht umbauen müssen.

    Eine Frage an Euch: Wo sind eure Fahrräder? Wir fahren auf dem Campingplatz und am Campingstandort alles mit dem Fahrrad ab!

    Liebe Grüße aus dem Münsterland

  23. Manfred Beckert sagt

    Moin Ihr Beiden !

    Wir (meine Frau und ich) sehen seit einiger Zeit Eure tollen Videos. Es macht immer wieder Spaß Euch zu zu sehen. In einem der letzten Videos hast Du gesagt, das Du vor kurzem in Bremen warst. Stammt Du zufällig aus Bremen ?

    Viele Grüsse aus Riede (10 km südlich von Bremen) und noch eine schöne Vorweihnachtszeit
    Manfred & Heike

  24. Michael sagt

    Hallo Ihr Zwei. Dank eurer Videos sind wir auf den Omnia gestoßen. Gestern bei uns angekommen und heute wird gleich mal euer Kürbisbrot getestet.
    Macht weiter so!
    Grüße aus Bayern.

  25. Tachchen nach Essen…. ich wollte mal Danke sagen für die vielen tollen Videos. Selbst nach 35 Jahren Camping finde ich bei euch noch neue und interessante Themen. Den Campingplatz de Lakens in Holland haben wir uns neulich angeschaut. Toller Platz und nettes Personal. Wir bekamen ein „Stundenticket“ und durften mit dem Auto den Platz besichtigen. Zu Fuss wäre das echt zu viel gewesen. Im Sommer fahren wir bestimmt mal dorthin. In der Nähe ist der Flughafen Schiphol. Dort besuchten wir drei Spotterplekken. Man kommt der Startbahn sehr nahe. Einfach mal Tante Google fragen. Also weiter so. Euer Kanal ist besser als Fernsehn. Ich hab mittlerweile so ein Googledongle der das Handyvideo auf den Flat TV überträgt.
    Apropos TV: Wie empfangt Ihr den wohl Fersehbilder im Wohnwagen ? Ich habe natürlich eine mobile Satanlage. Jedoch bei Sturm an der Ostsee ??? Wir haben auch schon mal mit Streamingdiensten probiert. Jedoch ist das Datenvolumen wohl das Problem. Vieleicht habt Ihr ja ein tollen Tip. Bis dahin wünschen wir Euch und all den anderen Campern dass der Winter nicht sooo lang wird. Es grüssen Frank und Ela aus Marl.

  26. Hallo Ihr Zwei,
    ich verfolge begeistert Eure Beiträge und habe schon viel übernommen – weil unglaublich praktisch!!!! Ich bin im T4 unterwegs und bin ganz angetan von Euren Backergebnissen mit dem Omnia! Ist das Rezept des Bananenbrots irgendwo aufgezeichnet?
    Liebe Grüße Vera

  27. Giulia & Markus sagt

    Moin ihr Beiden,
    liest sich sehr gemütlich. Vielleicht entdecken wir euch ja mal unterwegs. 🙂
    Liebe Grüße
    Giulia & Markus

  28. Wolfgang & Annett sagt

    Jau,
    wir kommen auch vom zelten. Das haben wir über viele Jahrzehnte gelebt und geliebt. Inzwischen (mit Mitte 60) kommt die Zeit wo es schwerer fällt von der Isomatte hoch zu hüpfen. Ist wohl biologisch älter werdend bedingt 🙁

    Seit neulich haben wir uns nun eine Wohnbüchse angeschafft. Da drin prasselt Regen noch genau so schön wie Zelt aufs Dach und lässt Relaxfeeling aufkommen. Mit unserem französischen Oldtimer (Rapido confort) sind wir Eyecatcher wenn wir aufm Platz ankommen und aufklappen. Zudem haben wir was wir wollen: fast sowas wie Zelt und zudem noch besseres Bett. Ich habe ein selbst gebautes 50cm hohes Bett mit Lattenrosten drin. Richtung Vorzelt oder nicht, leben wir auch lieber mit „oder nicht“. Es ist einfach geiler mit Luft drumrum zu campen.

  29. Ritschi & Gigi sagt

    Und es geht weiter …

    Liebe Giulia, lieber Markus,
    nach über 20 Jahren Womo-Touring und kraftzehrendem Berufsalltag in der Pflege waren wir allmählich erschöpft und träge geworden. „Die Zeit ist vorbei, man kann ja auch eine Ferienwohnung buchen“ haben wir uns gesagt. Getan haben wir es dann doch eher selten, weil wir wirklich nur sehr spontan entscheiden können, ob die Kraft dazu überhaupt reicht.
    Als meine Frau mir dann vor 3 Wochen Videos von Euch gezeigt hat, konnte ich wieder diesen Glanz in ihren Augen erkennen. Am nächsten freien Wochenende haben wir dann am Samstag ein paar Wohnwagenhändler am Niederrhein abgeklappert und am Sonntag haben wir dann ein älteres Paar gefunden, die sich von ihren Trigano Silver 380 trennen mussten. Wir sind 350km zu ihnen gefahren und haben lange mit ihnen gequatscht. Auch dieser Austausch mit anderen Campern hatte uns sehr gefehlt. Kurzum, wir haben gekauft und gerade sind wir von unserem ersten Wochenende im WoWa zurück gekommen und unsere Herzen sind voll mit Freude und neuen Eindrücken.
    Darum wollen wir Euch beiden hiermit feierlich, (bitte aufstehen – kommt besser),
    den Preis für den motivierendsten Youtube-Blog ever verleihen !

    ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch
    Ritschi und Gigi

    • Giulia & Markus sagt

      Liebe Ritschi & Gigi,
      ihr habt uns gerade Tränen der Rührung und der Freude in unsere Augen gezaubert! Wie schön ist das denn? Ganz, ganz lieben Dank!
      Wir freuen uns sehr für euch und wünschen euch zauberhafte Touren mit eurem Trigano (der übrigens sehr schick aussieht, klar – hat ja auch ein Hubdach… 😉 ).
      Falls ihr mal Lust habt gemeinsam mit uns das Lager irgendwo aufzuschlagen, dann gebt uns Bescheid. Wir hätten große Lust…
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  30. Andreas sagt

    Hallo ihr Zwei !

    Ihr macht das wirklich super mit dem YouTube-Kanal, denn ihr trefft mitten ins Caravanerherz. Dafür schonmal ein großes Dankeschön.

    Zum Thema Backen und Pizza machen mit dem Omnia wollte ich gerne noch meinen Senf dazugeben 😉
    Ich bin seit 2015 mit meiner Familie jeweils zu den Ferienzeiten zu sechst (davon 4 Kinder) unterwegs. Dabei soll Urlaubszeit auch bedeuten, sich Zeit zu nehmen für ausgiebiges kochen und probieren von lokalen Rezepten und Zutaten. Das produzieren einer Demi Glace (besonders aufwendige dunkle Soße) war der bisherige Höhepunkt 😉 Aber für Kinder, und nicht nur für Kinder, geht zeitweise nichts über eine selbstgemachte Pizza mit zuvor gemachtem frischen Teig. Und fürs Ausbacken hat sich ein ganz preiswerter Tischbackofen im Wert von nur etwa 25€ sehr bewährt. Den gibt es beim Discounter. Ok, die Backblechgrösse entspricht etwa einem Drittel von einem „normalen“ Blech. Aber da ja eine Pizza gerne auf maximaler Temperatur schnell gebacken wird, ist das nicht so das Problem.

    Liebe Grüße,
    Andreas und Family

    • Giulia & Markus sagt

      Hallo zusammen,
      hui, dankeschön! 🙂 🙂
      Zeit nehmen – das trifft es sehr gut!
      Demi Glace – großartig! Und das beim Camping. Wir feiern euch gerade!
      Mit dem Backofen, das nehmen wir mal auf. Pizza ist einfach lecker!
      Liebe Grüße an euch
      Giulia & Markus

  31. Hallo ihr zwei,
    wir sind vor einiger Zeit auf Eure Seite und Eure Videos gestoßen und sind total begeistert! Ihr zwei strahlt eine Ruhe und Harmonie aus und erklärt in euren Videos alles wirklich richtig gut! Wir sind gerade dabei, unser Leben nach unserem Geschmack leben zu wollen und werden demnächst – erstmal zur Miete – ein WoMo ausprobieren. Ich fürchte (hoffe), dass es uns dann ebenso geht wie euch und wir total angefixt sind. Das Stückchen Freiheit, welches man sich durch diese Art des Reisens – oder sogar Lebens?! – erkauft, ist wahrscheinlich Gold wert. Macht weiter so, bleibt, wie ihr seid, wir verfolgen euch auf jeden Fall weiter! Liebe Grüße aus Oberschwaben

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Eva,
      ach wie schön! Das freut uns! 🙂
      Ah, ganz bestimmt. Wir möchten das nicht mehr missen und es wird mehr und mehr auch lebensbestimmend im positivsten Sinne. Wir sind gespannt, ob es euch auch erwischt! 😉 Sagt gerne mal bescheid und vielleicht trifft man sich unterwegs.
      Liebe Grüße aus (aktuell) Essen
      Giulia & Markus

  32. Hallo Giulia & Markus, auch uns gefallen Eure Videos und Eure sympathische offene Art. Wir das sind Petra, Jan und unsere 2 Fellnasen Rudi 4 Jahre reinrassiger Mischling und Tami 13 Beagle Oma. Wir haben uns über Paul Camper einen T3 ausgeliehen und seitdem sind wir Fans vom Camping, aber da das mit den beiden Hunden nicht so einfach ist haben wir uns einen eigenen zugelegt. Seit September 2018 sind wir stolze Besitzer eines Wohnmobils, er heißt Oliver und ist ein Mercedes Benz 309 D James Cook Baujahr 1983. Ich hoffe wir werden noch viele schöne Ecken mit ihm entdecken und noch viele nette Leute kennen lernen. Ganz liebe Grüße aus München Petra & Jan

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Petra & Jan,
      hach, dankeschön. Das freut uns sehr! Wow, wie – entschuldigung – geil! Gerade mal gegoogelt: Der sieht ja mal sehr cool aus! Vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs. 🙂
      Liebe Grüße nach München
      Giulia & Markus

  33. Martin Kirsch sagt

    Tjenna ni två = hallöchen ihr beiden

    Wie schon viele andere vorher gesagt haben, gefällt mir bei Euch das ihr beiden so natürlich frisch seit und Euch auch so gibt.

    Ferner strahlt ihr eine Sicherheit aus in dem was ihr erklärt…find ich gut.

    Mit dem Camping Liebeugel ich schon länger aber durch Arbeit und anderem Hobby ( Gartengrundstück) ist das Camping in weiter Ferne gerückt.

    Doch nun ist es an der Zeit den Garten abzustossen und was völlig anderes zu machen in diesem Falle Camping um einfach mal wegzukommen vom ständigen Arbeiten.

    Mit dem Womo, was wir uns kaufen wollen, wollen wir Schweden bereisen um das Land kennenzulernen in dem meine Frau seit 10Jahren und ich seit 14Jahren leben.

    Natürlich sind auch fahrten nach Dänemark und Deutschland vorgesehn…. wichtig is dabei immer einen schönen Campingplatz zu finden, wo unsere fast 6jährige Tochter auch Spass findet.

    Eure Tips und tricks sind wie ich finde sehr hilfreich, egal ob man nun ein Womo, Wohnwagen oder Zelt hat, denn Camping ist ein breit gefächerter Begriff.

    Ihr seit sehr sympatisch und ich finde ihr seit ein gutes Team, was sich gut ergenzt.

    In diesem Sinne seit ganz lieb gegrüsst von Martin und Silvana aus Göteborg…

    P.S. har det bra och har en underbar tid med era spontan resor…. =

    Habt es gut und habt eine wunderbare Zeit mit Euren spontanen Reisen

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Martin,

      ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Da freuen wir uns sehr drüber! 🙂
      Vielleicht trifft man sich ja dann mal unterwegs! 🙂

      Liebe Grüße hoch nach Göteborg

      Giulia & Markus

  34. Katrin sagt

    Hallo Ihr beiden,

    bin gerade auf eure Videos gestossen und schwer begeistert. Ich bin auch begeisterte Camperin und das schon seit vielen Jahren. Zwar nicht im Wohnwagen, sondern im Zelt, aber hauptsache draussen in der Natur.
    Ich finde es immer wieder toll, wenn man sich von anderen Gleichgesinnten inspirieren lassen kann. Vielen Dank dafuer!

    Lg, Katrin

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Katrin,
      woohoo, das freut uns zu lesen! Wir kommen ja auch vom Zelt und das hat definitiv auch was! Ja, herzlich willkommen.
      Sehr gerne, das mögen wir auch sehr. Der Austausch untereinander macht einfach Spaß!
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  35. Anja Bühlmann und Oliver Foth sagt

    Moin aus dem schönen Köln,
    wir, das sind Anja und Olli, sind seit 2009 auf den Touring gekommen.
    Auf euren Youtube Auftritt sind wir zufällig via G….e gestoßen.
    Toll gemachte Beiträge, sehr gute Darstellung der immer wieder auftretenden Überlegungen mit dem Touring.
    Uns brennt eure Schrankklappensicherung im Hirn. Das wollen wir unbedingt haben. Kaufen oder Selbermachen?
    Viele liebe Grüße und weiter so,
    von Anja und Olli (mit 2009er 430GT)

    • Giulia & Markus sagt

      Moin ihr Beiden,
      oh, 430GT von 2009 (auch das Jahr von unserem Puck): 😍😍😍 Dankeschön, da werden wir ganz rot. 😊
      Schwer zu sagen. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden, einfach und zuverlässig. Optisch ist da natürlich noch Luft nach oben. Wir finden es mittlerweile urig…
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  36. Michael sagt

    Moooin Giulia und Markus!
    Es gibt ja zahlreiche Paare, die bei YouTube in der Camperszene Ihre Erfahrungen teilen. Doch Ihr seid mit Abstand die erfrischendsten und sympathischsten Vlogger. Eure Videos sind ebenso informativ wie unterhaltsam, so dass das Schauen immer ein kurzweiliges Unterfangen ist. Macht unbedingt weiter so. Und danke für Eure Mühe!

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Michael,
      besser spät als nie… – wir haben deinen Kommentar leider übersehen. Um so mehr freuen wir uns jetzt über dein tolles Feedback! Dankeschön! 🙂
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  37. Nicole sagt

    Hallo Ihr beiden,
    ihr macht es wahnsinnig gut.
    Sehr schöne Aufnahmen, mit dem richtigen Auge und schöner Filmschnitt 👍 Mir gefällt es, wenn Menschen den Weg zum Camping finden und endlich spüren, wie sich die Natur anfühlt, wenn man mitten drin lebt.
    All inclusive ade… Lebensqualität
    ist wichtiger. Besonders die Erinnerungen und das Glück welches man täglich spürt, wenn man den Tag bewusst erlebt.
    Ich freue mich auf viele weitere Videos und hoffe, wir werden uns über den Weg fahren!
    Der CP in Polen steht bei uns oben auf der Liste! Danke dafür!

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Nicole,
      oh, danke für die Blumen. 🙂 Das freut uns sehr. Ja, Lebensqualität vs. all inclusive… – genau so! Die Erinnerungen – da sprichst du uns aus der Seele. Ja, bestimmt. Die Welt ist ja ein Dorf. 😉 Der Platz in Polen ist echt klasse!
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert