Rezepte, Rezepte & Co.
Kommentare 74

Vegetarische Frikadellen – einfach, schnell & lecker!

vegetarische Frikadellen

Schnell und einfach gemacht – ein echtes Highlight!

Diese vegetarischen Frikadellen schmecken nicht nur Vegetariern! Eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichen Frikadellen, aber auch zu Couscous- oder Bulgurbratlingen. Vor allem mit leckeren Dips sind sie ein richtiges Highlight!

vegetarische Frikadellen

Das Tolle an diesen vegetarischen Frikadellen ist, dass sie sowohl warm als auch kalt wunderbar frisch schmecken. Als Alternative für Vegetarier zu fleischhaltigen Frikadellen, für kalte Buffets oder aber als Snack für unterwegs (z.B. für lange Autofahrten zum nächsten Campingplatz). Sie lassen sich wunderbar am Tag vorher zubereiten und halten sich im Kühlschrank auch noch die nächsten Tage.

Los geht`s!

Das Rezept:

Zutaten

  • 150g kernige Haferflocken
  • 100g feine Haferflocken
  • 250g Kräuterquark
  • 170g geriebenen Käse (z.B. Gouda, Edamer, Gruyere, usw.)
  • 3 Eier
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer

Nach Belieben:
Zugabe von z.B. Rosmarin, Oregano, Oliven oder Röstzwiebeln.
++ Gebt diese einfach bei Schritt 2 mit in den Teig! ++

Zubereitung

Schritt 1

Die Zwiebel in möglichst kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Sie sollen nicht braun werden, sondern lediglich glasig und etwas weicher werden. Nun die Zwiebeln abkühlen lassen.

vegetarische Frikadellen

Zwiebeln, kleinschneiden, andünsten und dann abkühlen lassen

Schritt 2

Die restlichen Zutaten miteinander verkneten. Anschließend die Zwiebeln untermengen. Die Masse sollte nun (dank des Kräuterquarks) sehr klebrig sein. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Schüssel für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
++ Die Frikadellenmasse unbedingt vorher probieren, da der Kräuterquark dem Ganzen schon gut Würze verleiht. Das Salz könnt ihr – sofern ihr einen würzigen Dip dazu reicht – auch komplett weglassen. ++

Schritt 3

Nach 30 Minuten das Ganze aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Hand kleine Frikadellen formen. Die Masse reicht für ca. 14-16 Stück.

vegetarische Frikadellen

Aus dem Teig die Frikadellen formen

Schritt 4

Die Frikadellen in einem guten Schuss Olivenöl anbraten. Achtet darauf, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, da die Frikadellen sonst schnell anbrennen. Nach ca. 2 Minuten das erste Mal wenden. Insgesamt brauchen die Frikadellen ca. 8 Minuten.

Fertig! 🙂 Guten Appetit!

vegetarische Frikadellen

Viel Spaß beim Nachkochen!

74 Kommentare

  1. Annelie Dicke sagt

    Hallo
    Ich habe die superleckeren Frikadellen schon öfter gemacht, heute aus Zeitmangel mit fertigen Röstzwiebeln. Hat richtig gut geschmeckt
    Liebe Grüße AnneD

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Annelie,
      das freut uns. Abwandeln und ausprobieren ist immer gut – machen wir auch oft. Röstzwiebeln – ist notiert! 👍
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  2. Rieke Bianca sagt

    Hallo Ihr zwei!
    Ich habe gestern Eure Frikadellen ausprobiert. Sie waren super leicht zu zu bereiten und haben während dessen sehr gut geduftet. Die ganze Familie hat die Frikadellen gelobt – keiner hatte mit solch einem Ergebnis gerechnet – nach dem Motto: Die Mutter probiert wieder rum 😉 .
    Sie werden auf jeden Fall noch häufiger auf den Tisch kommen.
    Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Bianca

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Bianca,
      das freut uns mega zu lesen! 👍😊
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  3. Renè sagt

    Würde das gerne mal ausprobieren, aber ich habe leider keine Ahnung was der Unterschied zwischen kernigen und feinen Haferflocken ist und wo ich beide Varianten bekomme. Wo kauft man sowas? Reformhaus? Drogeriemarkt?

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Renè,
      ja, da bekommst du die oder auch im Supermarkt. 🙂
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

      • René sagt

        Habe es inzwischen ausprobiert. Neudeutsch: Leider geil. Tolles Mundgefühl. Ich hatte befürchtet, das wird pampig, aber das hatte richtig schön Biss. Ich habe noch Knoblauch und etwas Kreuzkümmel mit rein. Wiederholung ist garantiert.

    • Barbara Gründl sagt

      Zarte und kernige Haferflocken gibt es im ganz normalen Supermarkt.
      Die vegetarischen Frikadellen schmecken uns sehr gut! Ausprobieren lohnt sich.

  4. Simone sagt

    Hallo ihr beiden,
    Boa, was bin ich dankbar für dieses Rezept. Ich hab es noch mit zusätzlich Knoblauch abgewandelt und bin mega begeistert. Aber noch besser war die Resteverwertung. Es bleiben ja immer ein paar übrig und die hab ich in Fett mit Kartoffeln und Leberkäse (also was halt noch da war) und dann noch mit Eiern drüber in der Pfanne gebraten und das ganze mit rote Beetesalat im Teller gegessen. Wenn das gebratene im rote Beetesalat einweicht, ich sag euch ,dass ist einfach unbeschreiblich lecker. Das müsst ihr echt mal probieren (natürlich auch ohne Leberkäse 😅). Danke euch für dieses Hammer Rezept 😘. LG Simone

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Simone,
      das freut uns mega! 🙂 Oh, das probieren wir (jo, ohne Leberkäse 😉 ).
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  5. Hinner sagt

    Moin, wir haben jetzt mehrere Variationen ausprobiert und bitten nun einmal, Butter bei die Fische, welchen Kräuterquark verwendet Ihr, Name, Discounter, Firma, Bestellnummer?
    Herzlichen Dank
    Hinsen

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Hinsen,
      wir haben da keinen bestimmten. Variiert je nachdem wo wir einkaufen waren. Hier in der Schweiz ist es wieder ganz anders. Bislang haben wir keinen gehabt, der die Frikadellen hätte schlecht schmecken lassen. Wir würzen die Rohmasse bei Bedarf mit Salz / Pfeffer, Kräuter der Provence etc. nach.
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  6. Katharina sagt

    boah…sooo lecker!!! Alle drei Kids waren begeistert. Und wir auch. Ganz tolles Rezept, danke dafür!!!

  7. Ich habe heute mittag mal eure vegetarischen Frikadellen ausprobiert.
    Die Liebste ist noch nicht so wirklich überzeugt. Das könnte aber an der Würzung gelegen haben.
    Die rohe „Fleischmasse“ war für meinen Geschmack genügend gewürzt, aber nach dem braten, hatte ich ebenfalls den Eindruck, daß die Buletten geschmacklich verloren hatten.
    Da ist mehr Forschung nötig!

    • Giulia & Markus sagt

      Lass uns an den Ergebnissen gerne teilhaben. 👍😊 Viel Spaß beim ausprobieren! 🙂
      P.S.
      Wir mögen es auch gerne würzig! 😃

    • Hallo,

      ich habe beim letzten Mal die Hälfte der Zwiebeln in brauner Butter schön krosch angebraten und dann mit einem Teil der Haferflocken püriert, das gab nachher ein super Aroma. Vielleicht wäre das ja etwas für euch.

      Viel Spaß beim weiteren Forschen!

  8. Astrid sagt

    Wir haben am Wochenende die Frikadellen ausprobiert und was soll man sagen: Unglaublich lecker!!! Ich hab auch noch welche zu den Nachbarn rübergebracht und nichts weiter gesagt. Die wollten unbedingt das Rezept haben und konnten nicht glauben, dass kein Fleisch drin ist 😂.

    Vielen Dank ihr Lieben!
    Glg Astrid

  9. Hallo ihr Beiden,
    ich bin nicht mehr so ganz jung und habe schon Einiges ausprobiert in meinem Leben.
    Aber als mir mein Sohn eure Frikadellen präsentiert hat, war ich restlos begeistert. Wir haben sie jetzt oft auf dem Speiseplan und wandeln die Würze immer Mal ab. (Kräuter usw)
    Gerade während der heißen Tage im Hochsommer habe ich diese Variante mit besserem Gefühl gegessen als Frikadellen mit frischem Hack.
    Wie vorsichtig man auch immer beim Einkauf ist (Kühltasche, kurze Wege usw)
    ein ungutes Gefühl bleibt.
    Also ganz lieben Dank für eure Beiträge und eure tollen Videos.
    Ihr seid so super sympathisch und ich (62) bin mittlerweile auch treuer Fan eurer Veröffentlichungen
    Seid lieb gegrüßt aus Nordsachsen

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Ellen,
      hach, das freut uns sehr! Herzlich willkommen. 🙂
      Ganz liebe Grüße nach Nordsachsen
      Giuls & Markus

  10. Nelli sagt

    Danke für das Rezept – sie schmecken großartig! Meine Kinder haben sie sehr genossen. Ich habe mit etwas Senf und viel Majoran gewürzt 😊 LG Nelli

    • Giulia & Markus sagt

      Gerne! Das freut uns mega! Danke für dein Feedback! 🙂
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  11. Maren De Simone sagt

    Ihr Lieben,

    vielen Dank für diese köstlichen Schätze!
    Ich habe sie heute das erste Mal zubereitet und bin absolut begeistert (auch mein Hund saß hoffnungsvoll lächelnd daneben, selbst ohne Fleisch).
    Zum Würzen habe ich habe noch ein wenig Schabzigerklee dazu genommen, den kann man übrigens auch super für Dips benutzen.

    Euch noch einen schönen Urlaub!
    Liebe Grüße von Maren

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Maren,
      das freut uns riesig! Haha, das haben wir auch festgestellt, dass Hunde durchaus Interesse an diesen Frikadellen zeigen. 🙂
      Oh, das probieren wir mal aus. Kannten wir noch nicht!
      Dankeschön und dir auch eine gute Zeit!
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

      • Maren sagt

        Moin ihr Lieben,

        heute habe ich mal wieder die Frikadellen gemacht und probiere ja gerne herum. Diesmal habe ich zum einen zwei Zwiebeln genommen und die Hälfte dann schön krosch geröstet und mit Sahne und Knoblauch einkochen lassen, zum anderen habe ich noch zwei Löffel Feigensenf mit eingerührt und sie nach dem Braten noch 10 Minuten bei 200° im Ofen gebacken, das habe ich mir bei den Schweden abgeguckt. Sehr lecker!

        Wenn das so weitergeht, könnten wir alle gesammelt ein Kochbuch füllen…. Danke nochmal und euch eine schöne Zeit!
        Liebe Grüße aus Ostfriesland,
        Maren

        • Giulia & Markus sagt

          Moin Maren,
          mhhhmm – das liest sich auch sehr lecker! 🤤
          Ja, Giuls arbeitet immer wieder mal am Kochbuch, mal sehen… 😅

          Liebe Grüße aus dem Emmental in den Norden
          Giuls & Markus

  12. Heike sagt

    Gerade probiert und für sehr lecker befunden. Muss nächstes mal vielleicht etwas mehr würzen. Die wird es öfter bei uns geben 👍😀

  13. Bent sagt

    Wirklich sehr lecker. Es kamen aber noch 3 Knoblauchzehen dazu.
    Ich würde beim nächsten Mal sogar noch 1 TL Sojasoße und 1 TL Liquid Smoke dazugeben, um noch etwas mehr Umami hinzubekommen.
    Oder vielleicht eine Handvoll getrocknete Shiitakepilze hineinraspeln.

    • Giulia & Markus sagt

      Das freut uns!
      Mhhmmm, das hört sich nach einer sehr leckeren Verfeinerung an. 👍
      Liebe Grüße 👋

  14. Miriam sagt

    Vielen lieben Dank euch für dieses unglaublich tolle Rezept! Ich habe es heute zum ersten Mal ausprobiert und wir sind alle mega begeistert! Die wird es ab jetzt regelmäßig geben :-)!
    Habe euch erst vor kurzem auf YouTube entdeckt und finde eure Videos richtig toll!!

    Ganz liebe Grüße aus Bayern,
    Miriam

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Miriam,
      gerne! Das freut uns mega. 🙂 Wir mögen die auch so sehr.
      Ach, schön – danke für deinen lieben Kommentar.

      Liebe Grüße nach Bayern
      Giuls & Markus

  15. Katja Hunn sagt

    Die Frikadellen sind super fein, warm, aber auch kalt zum Picknick! Ich hatte keinen Kräuterquark, dafür Quark natur und viel Peterli, auch fein. Vielen Dank für das Rezept!
    Hebed s guet und hebed euch sorg!
    Katja aus der Schweiz

  16. Hallo,
    danke für das Rezept! Klingt gar nicht übel! Schmecken sie denn hinterher sehr nach Haferflocken??
    Viele Grüße!

    • Giulia & Markus sagt

      Moin,
      nein, gar nicht. Schmecken würzig lecker und haben eine angenehme Bisskonsistenz.
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  17. Manuela sagt

    Hab eine Frage: Werden die Veggie-Frikadellen auch mit Kräuterfrischkäse von der Konsistenz her gut?, weil ich habe keinen Quark oder Kräuterquark vorrätig.

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Manuela,
      hmm, haben wir noch nicht probiert, sollte aber gehen. Ggf. noch ein wenig Milch zugeben. Falls du es versuchst, sag gerne bescheid ob es geklappt hat.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Giuls & Markus

  18. Axel sagt

    Moin 😊

    Heute vor der Arbeit fix die Frikadellen gemacht – Danke für die Idee und das Rezept. Das Ergebnis war mir persönlich etwas fad – ich habe mich aber auch sehr mit Salz zurückgehalten.

    Beim nächsten Mal kommt mehr Pfeffer, zusätzlich Paprikapulver und angebraten Pilze mit hinein. Dann wieder mit Geduld langsam in Olivenöl gebraten und… Mmmmmmhhhhhhh… 😉

    Bis die Tage

    Axel

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Axel,
      das hört sich richtig gut an! 😊👍
      Jo, gut würzen ist wichtig! 😃🔥
      Liebe Grüße
      Giuls & Markus

  19. Caroline Borchert sagt

    Sehr lecker und dazu euer Pfannenbrot. Was will man mehr…….
    Vielen Dank für die tolles Rezepte 👍👍

  20. Anne Kullenberg sagt

    Vielen Dank für Euer tolles Frikadellen-Rezept. Hab es gestern ausprobiert und bin schwer begeistert. Ich bin ganz gespannt weitere Rezepte von Euch auszuprobieren. Bitte macht weiter so.

  21. Sabine sagt

    MOIN!
    Zum ersten Mal gemacht und ich muss sagen: MEGA!!! Und sooo variabel was die Gewürze angeht die man reinpacken kann.
    Definitiv Daumen hoch!

  22. Habe nun auch dieses Rezept ausprobiert… habs noch mit Gewürzgurken, Chilieflocken und Knoblauch verfeinert. Das ist echt eine Alternative die jetzt ihren Platz im Kochplatz bekommt. Meine Partnerin ist auch ganz hin und weg…

      • In diesem Zusammenhang: gute und auch mal ausgefallende Gewürze für einen guten Preis haben in der Regel die türkischen/arabischen Gemüsehändler im Angebot. Die Chilieflocken haben eine gute Schärfe, aber wichtig auch, ein super Aroma. Als Dipp eignet sich auch Reste des Kräuterquarks mit Yoghurt und Schnittlauch gemischt. Je nach Salzgehalt und Menge des Kräuterquarks kann man noch ein wenig Salz nachwürzen, da der Yoghurt gut neutralisiert.

  23. Haben heute das Rezept ausprobiert und was soll,ich sagen. MEGA! Auch kalt schmecken die noch richtig gut. Beim nächsten mal muss ich mehr würzen. Habe schon einige Variationen damit im Kopf, z.B. Köttbullar mit Pommes / Reis.
    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für das Tezept und die Inspiration.

    Beste Grüße
    Jürgen

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Jürgen,
      das freut uns! 😊👍 Wir haben das jetzt auch mal mit Chiliflocken probiert: mega! 👍
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

      • Danke für dieses super Rezept! Jetzt vermisse ich endgültig kein Fleisch mehr 😄 ich habe noch Knobi dazu, für die Schärfe Harissa und ein bisschen Curry. Salat dazu und wir waren im Himmel 🥰😎

        • Giulia & Markus sagt

          Moin Gabriela,
          gerne! Hört sich köstlich an! 😊👍
          Liebe Grüße
          Giuls & Markus

  24. Barbara Gründl sagt

    Wir haben heute eure vegetarischen Frikadellen gemacht. Super! Wird es jetzt öfters geben. Vielen Dank für das Rezept
    Liebe Grüße Barbara & Wolfgang

    • Giulia & Markus sagt

      Sehr gerne und toll, dass sie euch so gut schmecken! Freut uns mega! 👍 😊

  25. Helena sagt

    Liebe Giulia, lieber Markus,
    Wir haben die vegetarischen Fikadellen jetzt schon zwei mal zuhause ausprobiert, und wir sind soooo beheistert davon. Echt super lecker. Danke für das Rezept.🤗 Wir machen diese sicherlich auch mal unterwegs, sind ja ganz schnell gemacht. Eure Video sind so herzerfrischend, macht weiter so. 😍
    Herzliche Grüße
    Helena

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Helena,
      danke für die Rückmeldung! 😍 Freut uns mega, dass sie euch so gut schmecken! 👍
      Das machen wir! 😊👋
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  26. Yvonne Neuwöhner sagt

    Hallo ihr Zwei 👋

    Haben die Frikadellen auch gerade (leider zu Hause) ausprobiert.
    Super lecker 🤩 Selbst mein Mann der die Fleischvariante auch liebt, fand sie genial!
    Werden auf jeden Fall noch des öfteren auf den Tisch kommen!
    Wir wollen sie auf jeden Fall noch mit Feta und Chili Schote ausprobieren 😋

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag noch! ☀️😎

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Yvonne,
      mit Chili ist auch eine gute Idee! Mit Chili-Sauce schmecken sie sehr gut – das haben wir schon probiert. 😊👍
      Liebe Grüße von der Hute und einen guten Start in die Woche
      Giulia & Markus

  27. Michaela sagt

    Hallo Ihr zwei,

    heute probiere ich mal Eure vegetarischen Frikadellen aus. Sie treten in Konkurrenz zu unserem Lieblingsrezept, das sich wunderbar dafür eignet, Brötchen vom Vortag aufzubrauchen (wobei – Bleibt bei Mhhhhmmmmarkus je was übrig??? 🙂 )

    ca. 200 -250 Milch
    200g Brötchen/Vollkorntoast o.ä. vom Vortag (oder frische Sachen toasten, damit sie ein wenig härter werden)
    1 Zwiebel
    Butter/Öl
    1/2 Bund glatte Petersilie (oder Kräuter nach Wunsch)
    125 g Bergkäse
    2 Eier
    Salz, Pfeffer, Muskat

    Brot würfeln, Milch aufkochen und darübergießen, abdecken, ca. 10 Min. völlig duchweichen lassen. Mit dem Windmühlenmesser von Markus kleingewürfelte Zwiebel glasig dünsten, Petersilie fein hacken, Käse würfeln. (Wir mögen es, wenn die Würfel groß genug sind, dass man sie beim Essen bemerkt.) Alle Zutaten mit den Eiern mischen, würzen, Frikadellen formen, in einer heißen Pfanne in Butter oder Öl ca. 3 Min. pro Seite knusprig braten.

    Wir lieben diese Dinger und sind sehr gespannt, ob Euer Rezept da rankommt :-). Obwohl – eigentlich sind unsere ja fast eher Knödel, da kann man dann durchaus auch noch ein Frikadellenrezept daneben gebrauchen :-).

    Liebe Grüße

    Michaela

    • Michaela sagt

      Nachtrag:

      👍Die Frikadellen wurden erfolgreich getestet und für super befunden!!! Die gibt’s auf jeden Fall wieder👍😊 Danke für das Rezept 😘

      Liebe Grüße

      Michaela

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Michaela,
      danke für das Rezept – probieren wir auf jeden Fall aus! 😊👍
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  28. Uwe Siekmeyet sagt

    Oh Gulija, sind die vegetarischen Frikadellen saulecker…! Ich sage das als Kenner und auch Fleischverzehrer. Ganz lieben Dank für das Rezept!👍🏻Bleibt gesund und alles Liebe von Birgit &Uwe aus Osnabrück!

    • Giulia & Markus sagt

      Moin ihr Beiden,
      das freut uns mega! Sehr gerne! 😊
      Bleibt ebenfalls gesund!
      Liebe Grüße von der Hunte
      Giulia & Markus

  29. Susanne Wolff sagt

    Hallo ihr beiden 🙂
    EURE FRIKADELLEN werden von mir auch bald ausprobiert ,sehen super lecker aus. Da mir einfache Rezepte wichtig sind ist dieses aufgenommen auch für den wohnwagenurlaub im August

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Susanne,
      schön, auch hier von dir zu lesen! Super, das freut uns! 😊
      Wo geht es denn hin im August?
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  30. Hallo ihr Zwei.

    Wir mussten es heute Abend unbedingt ausprobieren.
    Die Frikadellen waren super lecker. Klasse!

    Zwar haben wir die nicht im Wohnwagen gemacht, aber Zuhause schmecken die auch sehr gut.

    Liebe Grüße aus Koblenz

    René

    • Giulia & Markus sagt

      Moin René,
      super, dass sie euch geschmeckt haben! 👍😊
      Liebe Grüße nach Koblenz von der Hunte
      Giulia & Markus

  31. Iris und Robert sagt

    Hallo Ihr Beiden,

    haben uns heute Mittag Euer neues Video angeschaut. Die vegetarischen Frikadellen haben uns neugierig gemacht. Also, Vorräte gescheckt, hatten bis auf die kernigen Haferflocken alles da. Sofort ausprobiert und soeben gegessen. Vorzüglich ! Das Rezept wird ab sofort in unser Camping-Rezeptbuch aufgenommen. Super, bitte weiter so !

    Liebe Grüße und bleibt gesund,
    Iris und Robert

    • Giulia & Markus sagt

      Moin ihr Beiden,

      das freut uns riesig! 😊
      Das machen wir.

      Dankeschön und bleibt auch gesund! 👋👍

      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

  32. Leonie sagt

    Ich würde gerne wissen wie du die haferflocken ab misst. Auf meinem massbecher ist nur mehl/zucker vorhanden

  33. Ihr Lieben.
    Fleisch ist zwar mein Gemüse, aber Eure „Zuchthauspralinen“ hören sich sehr lecker an. Ich hätte da auch etwas Nettes beizutragen.

    Pilz-Burger mit karamellisierten Zwiebeln
    Zutaten
    Zwiebeln
    • 4 rote Zwiebel
    • 2 EL Olivenöl
    • 4 EL brauner Zucker
    • 2 EL Rotweinessig
    • Meersalz
    Burger
    • 2 Zweige Thymian
    • 0,5 Knoblauchzehen
    • 80 Gramm Butter (weich)
    • 0,5 TL Senfpulver
    • 200 Gramm Austernpilze
    • 200 Gramm Kräuterseitling
    • 3 EL Olivenöl
    • Pfeffer (frisch gemahlen)
    • 6 Hamburger Brötchen
    • 150 Gramm Feta
    • 0,5 Treviso Salat (ersatzweise Radicchio)
    • rotes Basilikum (oder grünes; als Deko)
    Zubereitung
    1. Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. 4 EL Wasser zugeben und Zwiebeln bei mittlerer Hitze weich dünsten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Zucker dazugeben und unter ständigem Rühren karamellisieren. Essig und ¼ TL Salz dazugeben und bei kleiner Hitze dickflüssig einkochen. Abkühlen lassen.
    2. Für die Burger den Thymian abspülen, trocken tupfen, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Den Knoblauch abziehen und zerdrücken.
    3. Die weiche Butter mit Senfpulver, Salz, Thymian und Knoblauch mit einer Gabel gut zu einer Paste verrühren.
    4. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze portionsweise darin 3-4 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Inzwischen die Brötchenhälften toasten. Den Feta in dünne Scheiben schneiden. Salatblätter abspülen und trocken schütteln.
    5. Brötchenhälften mit der Thymianbutter bestreichen. 4 untere Hälften mit je 3 dünnen Scheiben Feta-Käse und einem Treviso-Blatt belegen. Eine Brötchenhälfte darauflegen, Pilze und Zwiebeln darauf verteilen. Nun die obere Brötchenhälfte darauflegen. Der Burger hat jetzt 3 Schichten Brot.
    6. Die Burger eventuell mit einem Zweig Basilikum garnieren und sofort servieren.

    • Giulia & Markus sagt

      Moin Volker,
      Zuchthauspralinen… 😂😂😂
      Wow, danke für dein Rezept! Das probieren wir auf jeden Fall die Tage und werden berichten! 👍😊
      Liebe Grüße
      Giulia & Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert